vocatium Rhein-Sieg in der Stadthalle Bad Godesberg

Fachmesse für Ausbildung und Studium bietet Schülern am 16. April 2015 in Bonn die Chance auf eine fundierte Berufsberatung mit führenden Unternehmen der Region

Logo der Veranstaltung vocatium Rhein-Sieg

Statistisch gesehen gibt es derzeit in der Region mehr Ausbildungsplätze als Bewerber, und auch die meisten Studiengänge sind nicht restlos ausgebucht. Gleichzeitig aber finden viele junge Menschen nicht den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz. Und die Zahl der abgebrochenen Ausbildungen und Studiengänge steigt weiter.

Umso wichtiger ist es, dass Schülerinnen und Schüler schon früh die Möglichkeit erhalten, sich fundiert über Ausbildungsberufe, Studienfächer und kombinierte Modelle wie das duale Studium zu informieren und so den Ausbildungsplatz zu finden, der am besten zu ihren Vorstellungen und Fähigkeiten passt.

vocatium - Fachmesse für Ausbildung und Studium in Bonn

Eine solche Chance, sich über die Möglichkeiten von Ausbildung und dualen Studiengängen in der Region zu informieren, bietet die Informationsveranstaltung vocatium am 16. April 2015 in der Stadthalle Bad Godesberg. Der Fokus der Veranstaltung liegt neben den Ausbildungsmöglichkeiten vor allem auf dem Dualen Studium.

Organisiert vom IfT Institut für Talententwicklung treffen dort Schülerinnen und Schüler mit Berufsberatern, Hochschulen und Unternehmen zusammen. Bereits im Vorfeld besuchen die IfT-Mitarbeiter Gymnasien und Gesamtschulen in der Region, bereiten die Schüler auf ihren Messebesuch vor und vereinbaren auch schon konkrete Gesprächstermine.

CONET ist mit einem eigenen Stand auf der vocatium Rhein-Sieg in Bonn vertreten und stellt seine Möglichkeiten für ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik mit Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung vor.

Besuchen Sie außerdem um 13:00 Uhr unseren Vortrag zum Thema "Vertraue Deiner Intuition – Warum neben dem Kopf auch der Bauch ein wichtiger Ratgeber bei der Job-Wahl ist."

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf zahlreiche Besucher, interessante Gespräche und ein Kennenlernen in lockerer Atmosphäre!

Link-Tipps